Sonntag, 9. März 2014

Gegrilltes Huhn mit Marinade

Draußen wird es langsam warm und die Grillsaison beginnt. Es gibt doch nichts besseres, als schönes Wetter und dazu gegrilltes Fleisch mit einer leckeren Marinade.



Zutaten:


  • zwei große Hähnchenfilets
  • Saft einer halben Zitrone und optional dazu: einen Teelöffel geriebene Zitronenschale
  • Salz und Pfeffer
  • frische Petersilie
  • drei bis vier Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • optional: Gemüse, das zwischen die Fleischstücke gespießt werden kann, zum Beispiel: Paprika, Champignons oder Zwiebeln, je nach Geschmack

Zubereitung:

Das Fleisch gründlich waschen, mit einem Papiertuch abtrocknen und das restliche Fett entfernen. Anschließend wird das Fleisch in mittelgroße Stücke geschnitten und in eine Schüssel geben und erstmal beiseite stellen.

In einer kleineren Schüssel wird die Marinade zubereitet. Dazu wird der Knoblauch geschält und Petersilie gewaschen und beides klein gehackt. Die Zitrone auspressen und eventuell auch die Schale der Zitrone zu dem Knoblauch in die kleine Schüssel geben. Am Schluss kommt ein bisschen Salz, Pfeffer und drei bis vier Esslöffel Olivenöl hinzu. Das alles sollte gründlich gemischt werden und anschließend wird die Marinade zum Fleisch hinzu gegeben, das ebenfalls nochmal gründlich durchgemischt werden soll. Das Fleisch kommt dann mit einem Deckel oder Alufolie überdeckt für etwa zwei Stunden in den Kühlschrank. Danach wird das Fleisch auf die Spieße getan, eventuell noch mit beliebigem Gemüse ergänzt. Die Spieße werden so lange gegrillt, bis das Fleisch gold-braun ist. Zu dem Fleisch passt eine Joghurt-Dill-Sauce sehr gut, um den Geschmack abzurunden. 

Viel Spaß beim Grillen! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen