Donnerstag, 27. Februar 2014

Brot zum Zupfen mit Käse und Frühlingszwiebeln


Ein Brot mit einer knusprigen Kruste zum Zupfen. Dieser Leckerbissen ist ideal als Snack und auch für kurzfristigen Besuch von Gästen.





Zutaten:


  • ein Brot eurer Wahl (ich persönlich nehme am liebsten Krustenbrot)
  • 350 Gramm Gouda oder Emmentaler, je nachdem was euch besser schmeckt
  • etwa 300 Gramm Butter
  • zwei Teelöffel Mohn (kann man auch weglassen)
  • ein Bund Frühlingszwiebeln
  • eventuell etwas Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Zuerst nimmt man das Brot und schneidet es quer und längst durch, aber nicht bis zum Boden, sonst hält das Brot nicht mehr. Es sollte etwa ein halber bis ganzer Zentimeter vor dem Boden ganz bleiben. Das Messer, das man zum Schneiden benutzt sollte schön scharf sein, da das Schneiden in die Breite sich als eine kleine Schwierigkeit herausstellt. Danach wird das Brot vorerst auf ein Backblech mit Backpapier beiseite gelegt. 

Nun kann der Backofen auf 180°C vorgeheizt werden. Der Käse wird in dünne, aber große Scheiben geschnitten. Scheibenkäse eignet sich nur bedingt dafür, da die Scheiben viel zu dünn sind. Davon müsstet ihr dann mehr nehmen. Der Käse wird anschließend in das geschnittene Brot so reingelegt, dass es keinen Freiraum zwischen den Lücken gibt. Die Frühlingszwiebeln waschen und anschließend in Ringe schneiden. Die Butter wird in einem kleinen Topf erhitzt, bis sie ganz flüssig ist und sofort wieder vom Herd gestellt, da sie nicht kochen soll. Der Mohn und die Frühlingszwiebeln kommen zu der Butter hinzu und das ganze wird über das Brot gegossen. Man kann auch etwas Salz und Pfeffer drüberstreuen, aber da der Käse schon etwas salzig ist sollte man damit etwas vorsichtig umgehen.

Das Brot wird nun in Alufolie gewickelt und kommt für 15 Minuten in den Backofen. Nach diesen 15 Minuten wird die Alufolie abgewickelt (Vorsicht, heiß!) und das Brot kommt nochmal für weitere 10 Minuten in den Backofen, bis die Kruste goldbraun ist und der Käse geschmolzen ist.

Natürlich kann man das Brot nach eigenem Geschmack belegen, zum Beispiel mit Paprika, Champignons, Schinken oder einem anderen Käse. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Bon Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen